Erhebe dich ( zu deiner wahren Größe)

Ein Vortrag von Neville Goddard ( im Original „Arise“) übersetzt von Susanna Belloni

Als der namhafte Wissenschaftler Dr. Robert Millikan noch jung und arm war, setzte er sich ein Ziel. Er fasste seinen Traum von Großartigkeit und Sicherheit in einem einfachen Satz zusammen und wiederholte diesen in Gedanken immer und immer wieder. Dies tat er, bis das Gefühl von Großartigkeit und Sicherheit alle anderen Gedanken und Gefühle aus seinem Bewusstsein verdrängt hatten.

Dies sind seine Worte: „Ich habe ein fürstliches, stabiles und zuverlässiges Einkommen, das meiner Integrität entspricht und zum Vorteil aller gereicht.“

Wie ich schon öfter erwähnt habe, hängt alles von deiner Einstellung zu dir selbst ab! Was du dir nicht vorstellen kannst, kann sich auch in deinem Leben nicht entwickeln!

Schlüsselelemente

Dr. Millikan schrieb seinen Traum von Großartigkeit und Sicherheit in der ersten Person und im Präsens – also in der Gegenwartsform.

Er sagte nicht: „Ich werde groß sein“ oder „Ich werde sicher sein“, was bedeuteten würde, daß er nicht groß und sicher war.Stattdessen machte er seinen Zukunftstraum zu einem gegenwärtigen Faktum, indem er sagte: „Ich habe ein fürstliches, stabiles und zuverlässiges Einkommen, das meiner Integrität entspricht und zum Vorteil aller gereicht .“

Wenn du deinen Zukunftstraum verwirklichen möchtest, sollte er in deinem Kopf zu einer gegenwärtigen Tatsache werden.Du sollst in deiner Vorstellung bereits erleben, was du in der Realität erleben würdest, wenn du dein Ziel erreicht hättest,

Denn eine Person, die sich eine Situation vorstellt, übernimmt die Ergebnisse dieser imaginären Handlung. Ist dies nicht der Fall, bleibt das Ziel meist unerfüllt.

Erhebe dich

Der Zweck dieser Worte hier ist, in dir Selbstvertrauen und Selbstverständnis zu erhöhen.

Denn der Auftrag, der uns schon in der Heiligen Schrift ständig gegeben wird, ist, uns zu erheben, uns groß zu machen.

Wenn wir den Grund dafür verstehen wollen, müssen wir verstehen, daß das Universum, in sich, eine unendliche Aneinanderreihung von Zustandsebenen ist und der Mensch das ist, was die Ebene ihn sein lässt, in der er sich beinfindet.

Wenn wir unser Bewusstsein erhöhen, verändert sich unsere Welt im Einklang mit der Ebene, auf die wir aufgestiegen sind.Jemand, dessen Gebet erhört wurde, erhebt sich aus seinem Gebet als besserer Mensch.

Um deinen augenblicklichen Zustand zu erhöhen, musst du, so wie Dr. Millikan auch, eine höhere Bewusstseinsebene einnehmen. Dieser Erhöhung wird erreicht, indem du einfach behauptest, daß du bereits das bist, was du sein möchtest, und das Gefühl deines erfüllten Wunsches annimmst.

die Wahrheit

Das Drama des Lebens hat eine psychologische Natur und wird durch deine emotionale Haltung und nicht durch deine Handlungen hervorgerufen. Es gibt keinen anderen Weg aus einer misslichen Lage als eine radikale emotionale Neuausrichtung auf etwas Besseres. Alles hängt von deiner Einstellung zu dir selbst ab, denn das, was du nicht als wahr für dich selbst bezeichnest, wird sich in deinem Leben nur schwer entwickeln.

Die sanftmütigen Männer des Evangeliums sind nicht arme, unterwürfige Fußabtreter, wie man einen sanftmütigen Mann oft hinstellt, sondern die Dr. Millikans dieser Welt. Die zwar arm und jung sind, es aber wagen, Reichtum und Großartigkeit anzunehmen. Das sind die Männer, die die Welt erobern, denn die Verheißung lautet: „Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden die Erde erben.“

Im Originaltext bedeutet das mit „sanftmütig“ oder „gutmütig“ übersetzte Wort „gezähmt“, so wie ein wildes Tier gezähmt wird.

Ein gezähmter Geist kann mit einem beschnittenen Weinstock verglichen werden, von dem gesagt wird: „Siehe diesen Weinstock. Ich fand einen wilden Strauch, dessen unbändige Kraft zu unmäßigen Zweigen gewachsen war. Aber ich habe die Pflanze beschnitten, und sie wuchs gemäßigt und in diese sauberen, vollen Büschel, um die Hand zu nähren, die sie klugerweise verletzt hat.“

der Weg

Ein gutmütiger Mann ist so selbstdiszipliniert, daß er nur das Beste sieht und nur das Beste denkt.Er denkt nach dem Motto: „Alle Dinge sind wahr, alle Dinge sind ehrlich, alle Dinge sind gerecht, alle Dinge sind rein, alle Dinge sind schön, alle Dinge sind von gutem Charakter.“

Lass dir das in Ruhe durch den Kopf gehen.

Wir erreichen eine höhere Bewusstseinsebene, nicht weil wir unsere Begierden gezügelt haben, sondern weil wir unsere Tugenden kultiviert haben.In Wahrheit ist ein sanftmütiger Mensch jemand, der seine Stimmung und Laune unter Kontrolle hat.Und er wählt die höchsten Stimmungen, denn wer mit den Größten wandeln möchte, muss eine gute Stimmung bewahren.

Ich bin überzeugt davon, daß alle Menschen den Verlauf ihres Lebens ändern können. Und ich glaube, daß Dr. Millikans Technik, seinen Wunsch zu einem jetzigem Faktum zu machen, dafür von großer Bedeutung ist.

Gleich und doch anders

Sein hochgestecktes Ziel war es, zum Vorteil aller Beteiligten beizutragen, was natürlich ein Ziel von uns allen ist. Es ist nämlich viel einfacher, sich das Gute für alle vorzustellen, als sich selbst rein egoistisch vorzustellen. Durch unsere Vorstellungskraft können wir unsere Zukunft verändern, und für den Menschen mit hochgesteckten Zielen ist dies eine ganz natürliche Methode.

Wenn du aufmerksam bist, wirst du das schnelle Echo oder die Reaktion auf jede deiner Stimmungen bemerken, also wie sie auf die Umstände deines täglichen Lebens einwirken. Wenn du diesen Zusammenhang zwischen deinen Gefühlen und deinen Umständen begreifst, wird dir auch klar werden, daß jeder, dem du begegnest, ein Teil von dir selbst ist.

Um dir ein neues Lebens zu erschaffen, musst du also mit einem Stimmungswechsel beginnen, der dir dann die Tür zu einer höheren Ebene öffnet. Beginne jetzt damit, dein Leben in einer Umgebung von guter Laune zu gestalten.

Miteinander

Sowohl Einzelpersonen als auch Gemeinschaften wachsen spirituell nur so stark wie ihre höchsten Ideale. Wenn dein Ideal also niedrig ist, dann sinkst du leicht in seine Tiefen, wenn es jedoch hoch ist, wirst du in ungeahnte Höhen emporgehoben. Du musst dir in jedem Fall eine gute Stimmung bewahren, wenn du mit den Höchsten gehen willst.

Alle Arten schöpferischer Vorstellungskraft beinhalten Elemente des Gefühls, denn es ist der Schlüssel, ohne dem keine Schöpfung möglich ist.

Aber auch Ohne der Unzufriedenheit des Menschen mit sich selbst würde die Welt keinen Fortschritt machen, also wird jeder immer wieder Situationen erleben, in denen er seine augenblicklichen Zustand der Unzufriedenheit verwandeln muss in einen des Erfolges und der Zufriedenheit.

Es ist ganz natürlich, ein schöneres Privatleben anzustreben. Es ist richtig, sich mehr Verständnis, Gesundheit und Sicherheit zu wünschen. Dies wird im 16. Kapitel im Buch Johannes so schön ausgedrückt: „Bislang habt ihr in meinem Namen um nichts gebeten. Bitte, und du wirst empfangen, damit deine Freude vollkommen sei.“

Nimm diese Herausforderung an! Verkörpere einen neuen und höheren Wert deiner selbst, wie es Dr. Millikan getan hat.

Ideale

Ein Land kann als Gesellschaft keine größere Weisheit an den Tag legen, als sie in ihren kleineren Einheiten kultiviert. Aus diesem Grund habe ich immer Selbsthilfe gepredigt. Im Wissen darum, daß uns alle Hilfe zur Verfügung steht, wenn wir ein neues und höheres Selbstverständnis annehmen.

Das Ideal, das du anstrebst und das du zu erreichen hoffst, ist bereit und wartet auf eine neue Verkörperung. Aber es kann nicht geboren werden, wenn du ihm nicht auch einen menschlichen Körper anbietest. Du sollst davon ausgehen, daß du bereits das bist, was du sein möchtest, und so lebst, als ob du es wärst.

Du musst wissen, wie Dr. Millikan es getan hat, daß deine Annahme eines Umstandes, auch wenn sie nach außen hin falsch ist, durch deine Beharrlichkeit verwirklicht werden wird. Der vollkommene Mensch urteilt nicht nach dem Schein, sondern urteilt gerecht. Er hört, was er hören will und sieht nur das Gute. Da er die Wahrheit kennt, die ihn frei macht, wird er zu allem Guten geführt.

Charakter ist größtenteils das Ergebnis der Richtung und Beharrlichkeit freiwilligen Handelns; Denke deshalb wahrhaftig, und deine Gedanken werden die Hungersnöte dieser Welt stillen. Sprich wahrhaftig und jedes Wort wird ein fruchtbarer Same sein. Lebe wahrhaftig und dein Leben wird ein großartiges und edles Glaubensbekenntnis sein.

So sei es und so ist es.


ALOHA Susanna

Post Author: Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert