Der Partner daneben

Hinter jedem erfolgreichen Mann steckt eine starke Frau

Winston Churchill

Ein häufig zitierter und oftmals bewiesener Spruch. Und die First Ladies oder Spielerfrauen treten sogar zunehmend aus dem Schatten ihrer Ehemänner heraus, ans Licht der Öffentlichkeit und machen dann selbst Karriere auf ihrem Gebiet.

Erfahrungen

Doch was ist mit all den erfolglosen Männern? Wollen wir uns denn überhaupt mit den Verlieren oder Erfolglosen beschäftigen? Ich denke schon, denn im Prinzip wollen wir immer den Hebel finden, mit dem sich jeder Mensch seinen langersehnten Erfolg verwirklichen kann, egal wo er ihn erleben möchte.

Erfolg bedeutet für jeden Menschen etwas anderes, er muss nicht zwingend ein hochdotiertrer Job oder Anerkennung für Meisterleistungen im Beruf heissen. Viele streben in ihren Hobbies oder unerfüllten Träumen noch Ziele an, deren Erreichen Erfüllung und Zufriedenheit verspricht. Häufig wünscht man sich genau das, was man eben gerade nicht hat. Sei es Gesundheit, Freiheit, Liebe oder Reichtum oder woran auch immer es im Moment zu mangeln scheint.

Hör nie auf zu träumen

„Der Mensch ist von Natur aus dazu bestimmt von einem Erfolgserlebnis zum anderen zu wandern“, so die grosse, weise Lehrerin Louise Hay. Weiter regt sie uns an immer weiter zu Träumen und neue Wünsche zu entdecken.

Das klingt ein wenig paradox, da wir ja meinen, dass der erfüllte Wunsch uns zufrieden macht und das Unerfüllte mit einer Art Wehmut verbunden zu sein scheint. Doch genau da liegt der Irrtum vieler, die es sich verbieten weitere Luftschlösser zu bauen oder sich nicht trauen überhaupt neue Pläne in Angriff zu ziehen.

Selbstvertrauen

Angenommen wir hätten unendlich viel Selbstvertrauen und wüssten ganz sicher, dass wir alles haben und sein könnten was wir wollten. Dann käme doch gar keine Sehnsucht oder Niedergeschlagenheit auf, dann lebten wir schon in der Vorfreude auf die Erfüllung unserer nächsten Träume.

Und genauso manifestiert man auch ganz leicht und effizient. Die Schwierigkeit liegt also lediglich darin, sich alles zu zu trauen und Zweifel und Ängste in den Wind zu schlagen. Natürlich werden wir uns auch etwas Zeit geben einige Fähigkeiten und Fertigkeiten anzutrainieren, die wir für unsere neuen Ziele brauchen. Und wir wollen nicht alleine gehen, sondern gerne mit einem Lebenspartner oder einer Familie.

Vorbereitung

Mit gefällt die Vorstellung, dass sich alles verwirklichen lässt und ich die Zeit bis zum Eintritt der Verwirklichung für Vorbereitungen nutzen kann.

Selbstverständlich werde auch ich manchmal ungeduldig oder unsicher, ob ich auch wirklich in der richtigen Richtung unterwegs bin, oder mich gerade selbst betrüge. Dann versuche ich mich abzulenken oder mit Mentaltraining und Yoga wieder Klarheit im Kopf zu bekommen.

Was mich trotzdem immer wieder beschäftigt, ist die Frage welche Eigenschaften denn so ein idealer Lebenspartner mitbringen sollte, denn schliesslich will ich ja erfolgreich bleiben. Oder besser gesagt wie diese ideale Beziehung aussehen soll, bei der ich selbst mit meiner Arbeit sehr erfolgreich sein kann.

Vorbilder

Immer wenn ich zu sehr zu grübeln beginne, fällt mir wieder ein wie einfach es doch eigentlich ist. Denn es gibt diese tollen Frauen bereits, die mit einem Partner Karriere machen und gleichzeitig eine sehr harmonische und auch liebevolle Beziehung führen.

Sei es in der Politik, beim Fernsehen oder in der Wirtschaft findet man gute Beispiele von weiblichen Superstars, deren bessere Hälfte ihnen den Rücken stärkt und stolz auf sie ist. Natürlich sind die Medien voll mit Skandalgeschichten, doch wenn man lange genug sucht, dann findet man auch die Perlen, wo sich Privates mit Beruflichen gut verbinden liess. Zwei gleich starke Partner, die sich auf Augenhöhe mit Respekt begleiten und jeder seinen Freiraum nützt, sowie die gemeinsame Zeit geniesst. Das muss keine Utopie bleiben.

Zeitgeist

Doch ich will keinen starken Mann, der hinter mir steht, sondern vielmehr einen Ebenbürtigen neben mir, mit dem ich fair mein Leben teile. Keiner, der seine Ambitionen aufopfert oder den ständigen Lückenbüsser spielt und dabei an Selbstvertrauen verliert. Es muss möglich sein, dass sich alle Wünsche miteinander und ohne Neid und Eifersucht, stattdesssen mit gegenseitiger Freude aneinander verbinden lassen.

Jede Zeit öffnet mehr Türen als sie schliesst, und genau deshalb sollten wir für die Zukunft immer das absolute, ultimative Traumziel anvisieren. Faule Kompromisse oder unfaire Dominanz im Privaten haben noch niemanden wirklich glücklich, geschweige denn nachhaltig erfolgreich gemacht. Das Ziel lautet also sämtliche angebliche Unmöglichkeiten zu ignorieren und das Unfassbare zu verwirklichen. So lange und so gut wie nur irgendwie möglich.

Der Schlüssel

Selbstvertrauen ist das Zauberwort, das das Gegenteil von Zweifel, Hemmungen und Einschränkungen in die Realität umsetzten lässt. Und genau dieses Selbstvertrauen ist es, das oft wie Ignoranz wirkt und von vielen als Naivität oder unrealistisches Denken belächelt wird, aber tatsächlich Wunder geschehen lässt.


ALOHA Susanna

Post Author: Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert