Als ich vor vielen Jahren über das „große Karma Handbuch“ von Trutz Hardo stolperte, war das der Beginn einer Lawine schicksalhafter Ereignisse, die durch meinen unbändigen Wissensdrang ins Rollen kam.
Kurz darauf traf ich den Meister persönlich zu einer Sitzung Reinkarnationstherapie, als er sich „zufällig“ in meiner Nähe aufhielt und noch einen einzigen Termin frei hatte. Dies befreite mich von einer chronischen Lungenentzündung und erweckte meine Leidenschaft für diese Form der alternativen Heilmethoden.
Katharsis
Vielleicht sollte ich noch kurz erklären wie der Ansatz der Reinkarnationstherapie oder Rückführungstherapie funktioniert und wie er sinnvoll eingesetzt werden kann, ohne verklärten Mystifizierungen.
In einem tiefen Entspannungszustand taucht man ein in längst vergangene Zeiten und Geschichten, wo man sich selbst in einem ganz anderen Körper und in einer ganz anderen Rolle innerlich sieht. Meist hat man sich zuvor ein Thema ausgewählt, entweder meist eine Problemstellung oder eine traumatische Erfahrung für die man Antworten oder Lösungen sucht. Einige Leute nennen das gerne „Karma lösen“, weil man im Prinzip die Energie oder Emotionen zu diesem Thema ins Positive wenden möchte.
Trutz Hardos Idee war, dass wir in diesen vergangenen Leben bereits verschiedene Rollen zu den unterschiedlichsten Szenarien und auch Gewalttaten eingenommen hatten, was im heutigen Leben zu bestimmten Problemen führt. Genauer gesagt sind es Schandtaten aus vergangene Leben, die sich heute angeblich negativ auf uns auswirken sollen.
Diesen Gedankengang haben sicherlich schon viele gehört, doch Trutz geht mit seiner Karmatheorie noch einen Schritt weiter. So sollen wir sowohl Täter in einigen Vorleben gewesen sein, als auch Opfer und erst wenn wir ein Thema von allen Seiten erlebt hätten, könnten wir es loslassen und daraus lernen.
Praxis
Obwohl ich mich in meiner eigenen Praxis, nach intensiver Ausbildung bei Hardo, sehr genau an die Anleitung hielt, wollte sich diese Theorie nicht so richtig bestätigen. Stattdessen erkannten meine Klienten vielmehr wie ihre negativen Gedanken und vor allem Gefühlszustände damals schon ihr Schicksal geformt hatten. So wurden ängstliche und sich unterlegen fühlende Charaktere meist Opfer von Gewalttaten und genauso zu Gewalttätern.
Mir erzählten meine Klienten in dieser Tiefenentspannung wie sie in diesem Vorleben einen Spiegel des heutigen Lebens erkannten, natürlich etwas abstrahiert oder in einer ganz anderen Aussehen.
Irgendwann ließ ich das Konzept von Trutz Hardo völlig fallen und fragte bei meinen Klienten immer weiter nach um auf den Grund der Dinge zu gelangen und selbst gewisse Muster zu sehen. Man könnte sagen ich versuchte irgendwie meine ganz eigenen Theorie zu entdecken und zu einer Gegenthese zu formen.
Tatsächlich aber kam ich nur auf eine ganz einfache Formel, die so simpel und selbstverständlich klingt, dass es sich nicht gelohnt hätte darüber ein Buch zu schreiben. Nämlich: deine Aufmerksamkeit verbunden mit Emotionen erzeugt den Lebensweg.
Visionen
Dieses Prinzip ist viel leichter innerlich zu sehen oder zu verstehen, als hier mit Worten zu beschreiben. Wir scheinen in unserer Denke Leute, Dinge und Ereignisse mit Gefühlen zu verbinden. Sobald wir uns mit einer bestimmten Emotionen intensiver befassen oder sie beinahe verkörpern, dann erschaffen wir entsprechende Erlebnisse und Begegnungen zu diesem Thema. Daher haben wir oft den Eindruck, dass man eben immer Pech bei gewissen Angelegenheiten hätte. So erleben wir im Beruf, privat oder in der Familie laufend die selben Situationen, sei es Betrug, Verlust oder gar Gewalt. Doch genau das ist veränderbar, also das Muster in unserem Unterbewusstsein neu programmierbar.
Es sind aber weniger die fixen Gedanken, die unser Leben formen, als vielmehr Bilder und Ideen aus unserem Unterbewusstsein, die unseren Stimmungen entsprechen. Diese tief eingebrannten Visionen sind es, die unser Schicksal erst die großen Meilensteine und Wendungen vorgeben. Häufig bleiben sie dem Verstand verborgen, manchmal kommen sie in Träumen zu uns, aber sie lassen sich auch in einem Zustand der Tiefenentspannung aufspüren und wenden.
Widerstände
Der häufigste Grund, warum wir diese inneren Sehnsüchte und tiefen Wünsche nicht erkennen können ist, weil wir sie uns verbieten. Mein Ergebnis aus all diesen Nachforschungen ist eigentlich eine Liste der häufigsten Stolpersteine unseres Verstandes oder typischer Fehlprägungen unserer Kultur, die Vera Birkenbihl so eloquent „Viren des Geistes nennt“.
Der Begriff „Negative Glaubenssätze“, der aus dem NLP stammt hat sich aber hierzulande durchgesetzt diese Moralvorstellungen oder andere eingebildete Begrenzungen und Hindernissen zu bezeichnen.
Ich habe aus dieser Sammlung Irrtümer einen Test für Medialität gemacht ( hier geht’s zum Test ), denn unser Herz oder Höheres Selbst oder wie auch immer man diese innere Weisheit nennen mag, kennt die Wahrheit und sie ist universell. Folgen wir dieser inneren Stimme nicht, sondern geben wir diesen widersprechenden Überzeugungen nach, dann machen wir uns unser Leben schwer und kompliziert. Wir leiden sogar, werden krank oder unglücklich und erkennen nicht mehr die Möglichkeiten und Gelegenheiten, die uns zu dem großen Glück führen können, das die inneren Visionen versprechen.
LOLA
Lässt man den Verstand also außen vor oder repariert ihn entsprechend der Herzensweisheit, dann würde man relativ reibungslos und vor allem freudvoll seine großen Ziele im Leben erreichen. Das gelingt nur den wenigsten Leuten, ist aber Sinn und Zweck jeder spirituellen Unterstützung für jeden einzelnen Menschen. Scheinbar ist diese Hilfestellung einigen religiösen Organisationen nicht mehr in Erinnerung und oder es fehlt das Bewusstsein dafür wie wichtig Praktiken und Rituale sind, die das Herz öffnen und jeden Einzelnen Zugang zu seiner eigene Quelle der Weisheit und Führung in seinem Inneren gibt.