Checkliste Scharlatane vs. Gute Medien

1) vorab Info:

Qualitätsmerkmale eines guten Mediums:

  • klare Kommunikation über Kosten und Zeitrahmen, Leistungsangebot.

  • Selbstdarstellung wirkt natürlich und menschlich normal.

  • Gibt Gelegenheit sich zu entscheiden und versucht nicht zu drängen.

neutral zu bewerten sind:

  • Zeitungsberichte oder Erfahrungsberichte auf der eigenen Homepage.

  • eigene Bücher, im Eigenverlag erschienene Litertur oder CDs.

  • berühmte Kunden oder berühmte Freunde.

Warnhinweise:

  • Darstellung als Kämpfer gegen das Böse, die Dunkelheit, graue Mächte.

  • Zu professionelle Fotos wie von einem Model ( auch ältere Leute!)

  • bizarre Themen, die unverständlich oder verworren klingen z.B. Verschwörungstheorien oder Beschreibungen von bösen Geistern etc.


2) Während der Sitzung:

Qualitätsmerkmale einer guten medialen Dienstleistung:

  • eindeutiger Beweis für medialen Kontakt ( der Kunde kann vertrauen)

  • verständliche Ausdrucksweise und Themen ( der Kunde wird abgeholt)

  • nützliche oder positive Botschaft ( dem Kunden hat Nutzen vom Kontakt)

neutral zu bewerten sind:

  • wenn das Medium zu viele Fragen über Fakten vorweg stellt

  • Pauschale Aussagen, die auf jedermann zutreffen. ( du stehst dir selbst im Weg, du bist so streng zu dir selbst, du bist recht sensibel)

  • tolle Geschichten über die geistige Welt oder frühere Leben

Warnhinweise:

  • manipulatives Verhalten, dass zu Mehrleistungen bewegen soll

  • Rügen, Schuldzuweisungen oder gar Schimpfen anderer Personen

  • negative, angsteinflössende Theorien über Seelen oder Wesen.


3) nach der Sitzung/Leistungserbringung:

Qualitätsmerkmale Kundenzufriedenheit:

- der Kunde hat eine lesbare Aufzeichnung in der Hand ( womöglich sollte der Kunde dies selbst einfordern, falls es nicht üblich ist wie bei Heilern etc.).

- die Botschaften und Hinweise sind für ihn stimmig und praktisch machbar.

- er fühlt sich danach besser und/oder entspannter.

neutral zu bewerten sind

  • tolle Zertifikate oder bunte Broschüren mit schönen Bildern vom Medium

  • Versprechen wie gratis Sitzungen, Sonderbehandlungen, Gutscheine etc.

  • Geschenke und Glücksbringer

Warnhinweise:

  • normal denkende Menschen halten die konkreten Aussagen des Mediums für völlig unpassend oder gar absurd.

  • der Klient hat das Gefühl er müsse das Medium noch einmal besuchen, weil er sich nicht alles gemerkt hat oder etwas falsch gemacht hat.

  • der Klient ist verwirrt und weiss nicht mehr, was er glauben soll.